Biografie

Peter Christian Lemberg wurde in Salzburg (Österreich) geboren. Studierte klassische und elektrische Gitarre, Arrangement und Komposition und später Flamencogitarre in Spanien, wo er seit 1997 lebt. 

Er spielte in Österreich World Music und Jazz, bevor er seine professionelle Karriere als Flamencogitarrist in Spanien begann. Es ist dieses Genre, das vor allem seinen Spielstil beeinflusst hat; er verdiente seinen Lebensunterhalt mehr als neun Jahre in "Tablaos" und Tanzensembles. Er beteiligte sich auch an Theaterstücken und mediterranen Musikgruppen. 

Nachdem er den Flamenco hinter sich gelassen hatte, kehrte er zur amerikanischer Musik wie Blues, Swing und Modern Jazz zurück, bis er 2012 den argentinischen Tango und die südamerikanische Musik entdeckte. Diese Stile, ein kurzer Ausflug in die traditionelle neapolitanische Musik ausgenommen, sind seine Hauptbeschäftigung, bis er sich schließlich entscheidet, sein eigenes Projekt "Suaraku" zu realisieren. 

Der Begriff "Suaraku" kommt aus dem Indonesischen; bedeutet "meine Stimme".